100 Jahre Straßenbahn in Nordhausen

Der Betrieb am 4.6.2000 / Sondereinsätze


Der 4.6.2000 begann so ähnlich wie der 3.6.2000. Es pendelten wieder die SL2 und 5 in den gleichen Routen, ebenso wie der Tw 94, der wieder als Fahrschulwagen unterwegs war. Im Betriebshof gabs den zweiten Tag der offenen Tür, am Kornmarkt standen wieder zwei GT4 zum Tauziehen bereit.


Foto: Tw 94 pendelte als Selbstfahrmöglichkeit zwischen Rathaus und Arnoldstr. auf dem Gleis Richtung Bahnhof. (Best.-Nr:47-94-08)

Allerdings gab es an diesen Tag noch kleine Sondereinsätze. Auf dem Ast der SL5 pendelte als Zusatzkurs der Geraer Tw 29. Das orginale Fahrpersonal aus Gera informierte die Fahrgäste über den schönen historischen Wagen, verteile gestempelte Fahrkarten und Souvenirs. Auf der SL2 kam statt eines GT4 der Tw 40 zum Einsatz, nachmittags gesellte sich noch der Tw 96 der BOGESTRA dazu. Die Fahrten in der historischen Straßenbahnen wurde von den Fahrgästen sehr gut angenommen.


Foto: Tw 40 im Linieneinsatz. Hier in der prov. Wendestelle am Rathaus. (Best.-Nr.47-40-05)

Alles in einem kann von einen sehr gelungenen Jubiläumswochenende gesprochen werden. Auch das Wetter ließ keine Wünsche offen. Das Programm war sehr gut organisiert und das, was der kleine Verkehrsbetrieb auf die Beine gestellt hat, ist meisterhaft. tram-info gratuliert nochmals zum Jubiläum und wünscht allzeit gute Fahrt ins nächste Jahrhundert der Nordhäuser Straßenbahn!

Update: 28.10.2000
Verfasser: B.Esser,Hagen

Zurück zur tram-info Homepage

an den Webmaster

an den Verfasser

Zum tram-info- Forum

Zurück zur vorigen Seite