Wagenparkliste
SWS Nahverkehr Stralsund

- früher VEB Kraftverkehr und Spedition Stralsund -

eingestellt am: 7.4.1966

Letzte Updates in dieser Liste

ausgemusterte Fahrzeuge: (30.12.2015) 14 Angaben ergänzt;


Sortierungshinweis:
In der nachfolgenden Liste sind die Fahrzeuge nach
Baujahren und Typen und dann nach den Wagen-Nummern sortiert.
Das bedeutet, Sie finden weiter
oben die jüngsten zuletzt ausgemusterten Fahrzeuge, weiter unten dann die ältesten zuerst ausgemusterten Fahrzeuge.

Wagen-Nr.

tram-info

Typ

Bauart

Bj.

Hersteller

Abgabe

Verbleib

Veränderungen,
Übernahmen,
Bemerkungen

T57 noch nicht in Betrieb
Einheits-Triebwagen Bauart "Gotha", Zweirichtungswagen, zweiachsig
14 noch nicht in Betrieb T57 2xTwZR 1957 VEB Gotha 1966 Gera Versuchswagen mit Aluminium-Verkleidung
> 149II
1969 weiter an Nordhausen
> 42
(C)G.Hahn
1994 dort verschrottet
15 noch nicht in Betrieb T57 2xTwZR 1959 VEB Gotha 1966 Gera > 150II
1973 weiter an Görlitz
> 20
1992 weiter an Deutschland Jena
> 6600/174 (116)
(C)B.Esser
2003 weiter an Deutschland Naumburg
> 37
(C)F.v.Rapczynski
Summe: 2
ET50 noch nicht in Betrieb
Einheits-Triebwagen Bauart "LOWA", zweiachsig
10 noch nicht in Betrieb ET50 2xTwZR 1951 Werdau 1966 Gera Umbau in Leipzig für Gera zu 2xBwER
> 230
1975 weiter an Brandenburg
> 224
1988 dort verschrottet
11 noch nicht in Betrieb ET50 2xTwZR 1951 Werdau 1966 Gera Umbau in Leipzig für Gera zu 2xBwER
> 238
1982 dort Umbau zu Güterwagen
> 201
(C)P.Kalbe
1991 dort verschrottet
12 noch nicht in Betrieb ET50 2xTwZR 1951 Werdau 1966 Gera Umbau in Leipzig für Gera zu 2xBwER
> 239
1982 dort Umbau zu Schneepflug
> 202
2005 in 151
(C)A.Springer
13 noch nicht in Betrieb ET54 2xTwZR 1955 VEB Gotha 1966 Gera > 136
dort Umbau zu 2xTwER
1991 weiter an Naumburg(Saale)
> 28
2002 weiter an Frankfurt(Oder)
> 38
(C)B.Esser
Summe: 4
T2 noch nicht in Betrieb
Aufbau-Triebwagen auf Fahrgestellen kriegszerstörter Fahrzeuge, zweiachsig
9 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1950 Wismar 1965 verschrottet Fahrgestell ex Tw 13
Summe: 1
T2 noch nicht in Betrieb
Gebraucht-Triebwagen, zweiachsig
1 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1912 Lindner 1944 verschrottet Kriegsverlust
1931 ex Esslingen
1 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1912 Lindner 1966 verschrottet Arbeitswagen
1961 Umbau ex 1 (Linienverkehr)
1947 ex 5
1931 ex Esslingen
2 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1912 Lindner 1960 verschrottet 1931 ex Esslingen
3 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1912 Lindner 1944 verschrottet Kriegsverlust
1931 ex Esslingen
3 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1912 Lindner 1960 verschrottet 1947 ex 6
1931 ex Esslingen
4 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1912 Lindner 1958 verschrottet 1931 ex Esslingen
5 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1912 Lindner 1958 verschrottet 1956-1958 Lagerwagen
1948 ex 7
1931 ex Esslingen
6 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1921 Uerdingen 1962 verschrottet 1948 ex 11
1940 ex Hamborn 32
7 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1910 MAN 1959 verschrottet 1949 ex 9
1938 ex Schwetzingen-Ketsch 2
8 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1903 Herbrand 1938 Most > 53
dort Umbau zu Bw
1931 ex Deutschland Stuttgart 95
8 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1910 MAN 1944 verschrottet Kriegsverlust
1938 ex Schwetzingen-Ketsch 1
8 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1910 MAN 1961 verschrottet Weichenspülwagen
1959 Umbau ex 8 (Linienverkehr)
1949 ex 10
1938 ex Schwetzingen-Ketsch 3
10 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1903 Herbrand 1938 Most > 54
dort Umbau zu Bw
1931 ex Deutschland Stuttgart 97
12 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1921 Uerdingen 1944 verschrottet Kriegsverlust
1940 ex Hamborn 34
13 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1921 Uerdingen 1944 verschrottet Kriegsverlust
Fahrgestell an Tw 9
1940 ex Hamborn 35
14 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1903 Herbrand 1943 Emden > 4II
dort Umbau zu 2xBwZR
1944 dort verschrottet
Arbeitswagen
1940 Umbau ex 9 (Linienverkehr)
1931 ex Deutschland Stuttgart 96
in Stralsund verschrottet:
nach Emden
abgegeben:
nach Most abgegeben:
SUMME:
13
 1
 2
16
T2 noch nicht in Betrieb
Triebwagen der Ursprungsausstattung, zweiachsig
1 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 Bautzen 1931 privat Wagenkasten als Gartenlaube verkauft
weiterer Verbleib unbekannt
2 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 Bautzen 1931 privat Wagenkasten als Gartenlaube verkauft
weiterer Verbleib unbekannt
1911 ex 5
3 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 Bautzen 1931 verschrottet  
4 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 Bautzen 1931 privat Wagenkasten als Gartenlaube verkauft
weiterer Verbleib unbekannt
5 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 Bautzen 1931 privat Wagenkasten als Gartenlaube verkauft
weiterer Verbleib unbekannt
1911 ex 2
7 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 Bautzen 1931 verschrottet  
8 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1900 Bautzen 1931 verschrottet  
9 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1901 Bautzen 1931 verschrottet  
10 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1903 Bautzen 1931 verschrottet 1911 ex 14
11 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 Bautzen 1939 verschrottet Arbeitswagen
1935 ex 6
1931 Umbau ex 6 (Linienverkehr)
in Stralsund verschrottet:
an privat als Gartenlaube
abgegeben:
SUMME:
 6
 4
10
B2 noch nicht in Betrieb
Beiwagen, zweiachsig
11 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1900 Breslau 1931 privat Wagenkasten als Gartenlaube verkauft
weiterer Verbleib unbekannt
12 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1900 Breslau 1931 privat Wagenkasten als Gartenlaube verkauft
weiterer Verbleib unbekannt
13 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1900 Breslau 1931 privat Wagenkasten als Gartenlaube verkauft
weiterer Verbleib unbekannt
14 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1900 Breslau 1931 privat Wagenkasten als Gartenlaube verkauft
weiterer Verbleib unbekannt
1911 ex 10
Summe: 4

Stand: 30.12.2015

Mitarbeit: D.Glanz, M.Schwaß

Fotos: B.Esser, G.Hahn, F.v.Rapczynski, A.Springer

Wir danken für Ihre Mitarbeit!



 Neuigkeiten melden
 Zurück zur tram-info Homepage
 Zurück zur Übersicht
 E-Mail an den Webmaster:
Ihr Name:
Ihre eMail:
Betreff:
Nachricht:
 
Powered by alluwant.de