Wagenparkliste
Würzburger Straßenbahn GmbH

Letzte Updates in dieser Liste

Fahrzeuge für den Linienverkehr: (29.7.2017) 238 Ergänzung Bemerkung; 257 Werbewechsel; 253 Abstellung;

Fahrzeuge für den Sonderverkehr: (29.7.2017) 2010 (296) Ergänzung Bemerkung;

ausgemusterte Fahrzeuge: (10.2.2016) 1-36 Angaben korrigiert; 52II-56II aufgenommen;


Sortierungshinweis:
In der nachfolgenden Liste sind die Fahrzeuge nach
Baujahren/Typen und dann nach den Wagen-Nummern sortiert.
Das bedeutet, Sie finden weiter
oben die ältesten Fahrzeuge, weiter unten dann die neueren Fahrzeuge.

Wagen-Nr.

tram-info

Typ

Bauart

Bj.

Hersteller

Lack

Werbung

letzte HU

Veränderungen,
Übernahmen,
Bemerkungen

GTW-D8 noch nicht in Betrieb
Standard-Gelenktriebwagen, dreiteilig, achtachsig (Einsatz nur auf Linien 1, 2 und 4)
236
(C)B.Esser
noch nicht in Betrieb GTW-D8 8xGlTwER 1968 DUEWAG weiß-gelb-rot - 13.9.2016 Türen beidseitig
1982 Umbau ex 6xGlTwER
238
(C)M.Parlov
noch nicht in Betrieb GTW-D8 8xGlTwER 1968 DUEWAG weiß Distelhäuser Brauerei 11/2008 seit 11/2016 abgestellt z HU
Türen beidseitig
1982 Umbau ex 6xGlTwER
239
(C)P.Lelowski
noch nicht in Betrieb GTW-D8 8xGlTwER 1968 DUEWAG dunkelblau Wertkauf   seit 2004 abgestellt, Ersatzteilspender
Türen beidseitig
1982 Umbau ex 6xGlTwER
243
(C)T.Liebscher
noch nicht in Betrieb GTW-D8 8xGlTwER 1975 DUEWAG weiß - 20.2.2014 auch Fahrschulwagen
Türen beidseitig
244
(C)M.Parlov
noch nicht in Betrieb GTW-D8 8xGlTwER 1975 DUEWAG rot Vodafone 3.2.2015 Türen beidseitig
245
(C)B.Esser
noch nicht in Betrieb GTW-D8 8xGlTwER 1975 DUEWAG bunt verschiedene 19.6.2015 Türen beidseitig
246
(C)M.Parlov
noch nicht in Betrieb GTW-D8 8xGlTwER 1975 DUEWAG weiß Bad Brückenauer Mineralwasser 16.3.2012 Türen beidseitig
248 noch nicht in Betrieb GTW-D8 8xGlTwER

1975

DUEWAG

silber

Severin   seit 2004 abgestellt, Ersatzteilspender
Türen beidseitig
Summe:
davon 
abgestellt:
8
3
GT-E noch nicht in Betrieb
Gelenktriebwagen Bauart "Würzburg" mit Niederflur-Mittelteil, LED-Anzeigen, dreiteilig, achtachsig
201
(C)G.Just
noch nicht in Betrieb GT-E

8xNfMGlTwER

1988 LHB gelb-weiß-rot Kauzen Bier 29.5.2013  
202
(C)M.Parlov
noch nicht in Betrieb GT-E 8xNfMGlTwER 1989 LHB weiß-blau-violett Augenlaserklinik Lohr  10.8.2009  
203
(C)G.Just
noch nicht in Betrieb GT-E 8xNfMGlTwER 1989 LHB weiß-blau Richter & Frenzel 18.9.2014  
204
(C)B.Esser
noch nicht in Betrieb GT-E 8xNfMGlTwER 1989 LHB blau-weiß-gold Bürgerspital 22.2.2010  
205
(C)M.Parlov
noch nicht in Betrieb GT-E 8xNfMGlTwER 1989 LHB weiß Erwin Hymer World Caravaning Zentrum 12.2.2016  
206
(C)B.Esser
noch nicht in Betrieb GT-E 8xNfMGlTwER 1989 LHB rot-weiß TTL-TTM Fachmärkte  5.9.2013  
207
(C)B.Esser
noch nicht in Betrieb GT-E 8xNfMGlTwER 1989 LHB weiß-orange Landesgartenschau 2018 in Würzburg 5.3.2013  
208
(C)B.Esser
noch nicht in Betrieb GT-E 8xNfMGlTwER 1989 LHB rot-orange-weiß Karl Endrich Haustechnik
08/2011  
209
(C)G.Just
noch nicht in Betrieb GT-E 8xNfMGlTwER 1989 LHB A-Teil: beige
B+C-Teil: schwarz
Optik Horn 19.8.2015  
210
(C)B.Esser
noch nicht in Betrieb GT-E 8xNfMGlTwER 1989 LHB beige Würzburger Hofbräu  24.3.2015  
211
(C)B.Esser
noch nicht in Betrieb GT-E 8xNfMGlTwER 1989 LHB dunkelblau BFP Anwälte  18.12.2009  
212
(C)G.Just
noch nicht in Betrieb GT-E 8xNfMGlTwER 1989 LHB türkis-weiß-grau Fliesenwelt Eisingen und Karlstadt 15.6.2012  
213
(C)M.Parlov
noch nicht in Betrieb GT-E 8xNfMGlTwER 1989 LHB Front+Türseite: schwarz
Heck+türlose Seite: orange-schwarz
Front+Türseite: Das Boot (Discothek)
Heck+ türlose Seite: Kullmann's Grill & Diner
18.2.2011  
214
(C)B.Esser
noch nicht in Betrieb GT-E 8xNfMGlTwER 1989 LHB weiß AWO 4.6.2010  
Summe:
14
GT-N noch nicht in Betrieb
modularer Niederflur-Gelenktriebwagen Bauart "Würzburg", traktionsfähig, LED-Anzeigen, fünfteilig, sechsachsig
250
(C)G.Just
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB weiß-gelb-rot - 27.2.2014  
251
(C)M.Parlov
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB weiß-blau Richter & Frenzel 13.3.2012  
252
(C)G.Just
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB rot-bunt Kupsch Frischemärkte 13.11.2012  
253
(C)G.Just
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB schwarz-türkis iwelt internet.dienste 1.10.2012 abgestellt z HU 
254
(C)K.Göbel
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB grün-bunt Distelhäuser 18.11.2011  
255
(C)B.Esser
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB schwarz Stadthalle Lohr 11.3.2016 Fahrerklimaanlage 
256
(C)K.Göbel
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB orange Solymar Therme 10.11.2014  
257
(C)B.Esser
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB gelb-weiß-schwarz elements Bad / Heizung / Energie & brötje Heizungen 5.2.2015  
258
(C)B.Esser
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB schwarz Wertheim Village 13.5.2011  
259
(C)B.Esser
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB rosa-bunt ausflug-ins-taubertal.de 2.6.2016  Fahrerklimaanlage 
260
(C)G.Just
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB dunkelblau Main-Post Logistik 25.6.2014  
261
(C)B.Esser
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB rot-weiß Sparkasse Mainfranken 27.6.2013  
262
(C)G.Just
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB bunt Trabold Frischemärkte 26.8.2015  
263
(C)B.Esser
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB orange Möbel Spitzhüttl 2.8.2012  
264
(C)B.Esser
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB gelb-schwarz Gögelein 18.4.2014  
265
(C)G.Just
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB silber Severin Mode 9.1.2017  
266
(C)B.Esser
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB grün-weiß PSD-Bank 7.5.2015  
267
(C)M.Parlov
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB bunt Kiss Salis Therme 13.11.2013  
268
(C)B.Esser
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB schwarz-hellgrau-rot Brose 20.1.2012  
269
(C)M.Parlov
noch nicht in Betrieb GT-N 6xNfGlTwER 1996 LHB weiß - 27.8.2010  
Summe:
davon abgestellt:
Summe aller Triebwagen:
Summe aller
abgestellten Fahrzeuge:
20
 1

42
 4
Sortierungshinweis:
In der nachfolgenden Liste sind die Fahrzeuge in ihren Gattungen nach
Wagennummern sortiert.

Wagen-Nr.

tram-info

Typ

Bauart

Bj.

Hersteller

Lack

Werbung

letzte HU

Veränderungen,
Übernahmen,
Bemerkungen

HTw noch nicht in Betrieb
historische Triebwagen
272 noch nicht in Betrieb GT-H 6xGlTwER 1962 DUEWAG weiß Oechsner Bier   abgestellt
1996 ex 272 (Linienverkehr)
1991 Umbau ex ZR
(C)Smlg.tram-info
1975 ex Hagen 72
(C)R.Hubert
291
(C)M.Parlov
noch nicht in Betrieb T2 2xTwER 1956 Rathgeber grün-weiß Schoppenexpress 23.7.2013 Partywagen
1983 Umbau ex ZR ex Darmstadt 13
(C)M.Hoffmann
Summe:
davon
abgestellt:
2
1
HBw noch nicht in Betrieb
historische Beiwagen
292
(C)M.Lein
noch nicht in Betrieb B2 2xVbBwER 1951 Rathgeber grün-weiß Schoppenexpress 23.7.2013 Partywagen
1989 Umbau Aufbau ex ZR ex Darmstadt 183, Fahrgestell ex Bw 265
Summe: 1
ATw noch nicht in Betrieb
Arbeitswagen
295
(C)G.Just
noch nicht in Betrieb GT6 6xGlTwZR 1963 DUEWAG/Schörling/WSB grün-orange Eigenwerbung  04/2010 Schleifwagen
1996 ex 251
1990 Umbau ex Deutschland Bielefeld 8xGlTwER 806
1983-1990 abgestellt
1968 ex 256
1966 Umbau ex 6xGlTwER
299
(C)T.Hain
noch nicht in Betrieb E-Lok 2xELokZR 1946 MF Esslingen grün-orange -  12/2012 Schneepflug- und Rangierlok
1984 ex Deutschland Stuttgart 2025
1956 ex Deutschland Stuttgarter Trümmerbahn 5
2010 (296)
(C)M.Parlov
noch nicht in Betrieb Lok 2xE+V-LokZR

1977

Gmeinder

gelb

-   in Aufarbeitung
Name Molly
Universallok
2005 ex Deutschland Stuttgart 2010
Summe:
davon abgestellt:

3
1
Lore noch nicht in Betrieb
Arbeitsbeiwagen
290 noch nicht in Betrieb Lore 2xABWZR 1970 Robel orange -   Schüttgutwagen
2000 ex Deutschland Stuttgart 2100
293 noch nicht in Betrieb Lore 2xABWZR 1970 Robel orange -   Schüttgutwagen
2000 ex Deutschland Stuttgart 2098
294 noch nicht in Betrieb Lore 2xABWZR 1947 SSB  Eigenbau orange -   Gleistransportwagen
1999 ex Deutschland Stuttgart 2161
298
(C)M.Lein
noch nicht in Betrieb Lore 2xABWZR 1993 WSB Eigenbau orange - 07/2006 Kabeltrommelwagen
Fahrgestell ex Deutschland Bielefeld 809
Summe: 4
Sortierungshinweis:
In der nachfolgenden Liste sind die Fahrzeuge nach
Baujahren und Typen und dann nach den Wagen-Nummern sortiert.
Das bedeutet, Sie finden weiter
oben die jüngsten zuletzt ausgemusterten Fahrzeuge, weiter unten dann die ältesten zuerst ausgemusterten Fahrzeuge.

Wagen-Nr.

tram-info

Typ

Bauart

Bj.

Hersteller

Abgabe

Verbleib

Veränderungen,
Übernahmen,
Bemerkungen

GTW-D8 noch nicht in Betrieb
Standard-Gelenktriebwagen, dreiteilig, achtachsig
231
(C)Smlg.tram-info/M.Donkersloot
noch nicht in Betrieb GTW-D8 8xGlTwER

1967

DUEWAG

2010

verschrottet

Türen beidseitig
2001-2010 abgestellt
1982 Umbau ex 6xGlTwER
232 noch nicht in Betrieb GTW-D8 8xGlTwER

1967

DUEWAG

2010

verschrottet

Türen beidseitig
2001-2010 abgestellt
1982 Umbau ex 6xGlTwER
233 noch nicht in Betrieb GTW-D8 8xGlTwER 1967 DUEWAG 2005 Zwischenhändler, Salzgitter Türen beidseitig
1982 Umbau ex 6xGlTwER
234 noch nicht in Betrieb GTW-D8 8xGlTwER 1968 DUEWAG 2005 Zwischenhändler, Salzgitter 2011 dort verschrottet
Türen beidseitig
1982 Umbau ex 6xGlTwER
(C)P.Lelowski
235
(C)Smlg.tram-info/M.Donkersloot
noch nicht in Betrieb GTW-D8 8xGlTwER 1968 DUEWAG 2005 Zwischenhändler, Salzgitter Türen beidseitig
1982 Umbau ex 6xGlTwER
237
(C)H.-J.Ströh
noch nicht in Betrieb GTW-D8 8xGlTwER

1968

DUEWAG

2010

verschrottet

Türen beidseitig
2001-2010 abgestellt
1982 Umbau ex 6xGlTwER
(C)Smlg.tram-info/M.Donkersloot
240
(C)H.-P.Gladtfeld
noch nicht in Betrieb GTW-D8 8xGlTwER

1968

DUEWAG

2010

verschrottet

Türen beidseitig
2001-2010 abgestellt
1982 Umbau ex 6xGlTwER
(C)Smlg.tram-info/M.Donkersloot
241
(C)P.Lelowski
noch nicht in Betrieb GTW-D8 8xGlTwER

1975

DUEWAG

2010

verschrottet

Türen beidseitig
2001-2010 abgestellt
242
(C)P.Lelowski
noch nicht in Betrieb GTW-D8 8xGlTwER

1975

DUEWAG

2010

verschrottet

Türen beidseitig
2001-2010 abgestellt
247 noch nicht in Betrieb GTW-D8 8xGlTwER

1975

DUEWAG

2010

verschrottet

Türen beidseitig
2001-2010 abgestellt
in Würzburg verschrottet:
an Zwischenhändler, Salzgitter abgegeben:
SUMME:
 7
 3
10
GT-H noch nicht in Betrieb
Standard-Gelenktriebwagen ex Hagen, zweiteilig, sechsachsig
270
(C)Smlg.tram-info/M.Donkersloot
noch nicht in Betrieb GT-H 6xGlTwER 1962 DUEWAG 1998 Grudziądz > 74
(C)H.Ott
2010 weiter an Łódź TP
> 74
(C)B.Esser
2012 weiter an Łódź MPK
> 1074
2015 dort verschrottet
1984 Umbau ex ZR
1975 ex Hagen 70
(C)Smlg.tram-info
271
(C)P.Lelowski
noch nicht in Betrieb GT-H 6xGlTwER 1962 DUEWAG 1997 Rumänien Arad > 271
A-Teil an 279
(C)M.Petrescu
1987 Umbau ex ZR
1975 ex Hagen 71
(C)S.Peter
273
(C)T.Liebscher
noch nicht in Betrieb GT-H 6xGlTwER 1962 DUEWAG 1998 Grudziądz > 73
(C)H.Ott
später Ersatzteilspender
2010 dort verschrottet
198? Umbau ex ZR
(C)Smlg.tram-info/M.Donkersloot
1975 ex Hagen 73
(C)Dr.R.Löttgers
274
(C)T.Liebscher
noch nicht in Betrieb GT-H 6xGlTwER 1962 DUEWAG 1997 Rumänien Arad > 274
(C)M.Kristian
1985 Umbau ex ZR
(C)Smlg.tram-info/M.Donkersloot
1975 ex Hagen 74
(C)S.Peter
275
(C)T.Liebscher
noch nicht in Betrieb GT-H 6xGlTwZR 1962 DUEWAG 1998 Grudziądz > 78
2010 weiter an Łódź TP
> 78
2012 weiter an Łódź MPK
> 1078
2015 dort verschrottet
1975-1977 abgestellt
1975 ex Hagen 75
1966 B-Teil ex 65
(C)S.Peter
276
(C)T.Liebscher
noch nicht in Betrieb GT-H 6xGlTwER 1963 DUEWAG 1997 Rumänien Arad > 276
(C)M.Kristian
1982 Umbau ex ZR
1975 ex Hagen 76
(C)S.Peter
277
(C)P.Lelowski
noch nicht in Betrieb GT-H 6xGlTwER 1963 DUEWAG 1998 Grudziądz > 76
(C)H.Ott
1983 Umbau ex ZR
1975 ex Hagen 77
(C)Smlg.tram-info
278
(C)H.-J.Ströh
noch nicht in Betrieb GT-H 6xGlTwER 1963 DUEWAG 1998 Grudziądz > 75
(C)H.Ott
2010 weiter an Łódź TP
> 75
2012 weiter an Łódź MPK
> 1075
2013 dort verschrottet n Unfall
1982 Umbau ex ZR
1975-1981 abgestellt
1975 ex Hagen 78
279
(C)T.Liebscher
noch nicht in Betrieb GT-H 6xGlTwZR 1963 DUEWAG 1997 Rumänien Arad > 279
dort Ersatzteilspender
später verschrottet
A-Teil an Tw 271
1976-1979 abgestellt n Unfall
1975 ex Hagen 79
(C)J.Rudat
280
(C)P.Lelowski
noch nicht in Betrieb GT-H 6xGlTwZR 1963 DUEWAG 1997 WVV-Sportplatz, WÜ-Heuchelhof > 280
dient als Sportlerheim
(C)B.Esser
1975-1978 abgestellt
1975 ex Hagen 80
(C)J.Rudat
281
(C)P.Lelowski
noch nicht in Betrieb GT-H 6xGlTwZR 1963 DUEWAG 1998 Grudziądz > 77
(C)H.Ott
2010 weiter an Łódź TP
> 77
(C)B.Esser
2012 weiter an Łódź MPK
> 1077
2015 dort verschrottet
1975-1981 abgestellt
1975 ex Hagen 81
(C)Dr.R.Löttgers
nach Arad abgegeben:
nach Grudziądz abgegeben:
auf WVV-Sportplatz gestellt:
SUMME:
 4
 6
 1
11
B2 noch nicht in Betrieb
Ganzstahl-Beiwagen, Fahrgestelle ex Augsburg, Wagenkasten neu, zweiachsig
161 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1957 WSB/Voll 1971 verschrottet Modernisierungs-Prototyp
1970-1971 abgestellt
1958 ex 61
1957 bei WSB/Voll neu aufgebaut, originales Fahrgestell v. 1901 beibehalten
1949 ex Augsburg ?
1947 Plattformen verglast
1908 Umbau ex Pferdebahnwagen
262 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1959 WSB/Voll 1983 Deutschland Wehmingen > 262
(C)C.Heuer
1999 dort verschrottet
1982-1983 abgestellt
1978 ex 162
(C)H.-J.Ströh
1959 ex 62
1959 bei WSB/Voll neu aufgebaut, originales Fahrgestell v. 1898 beibehalten
1957-1959 abgestelt
1949 ex Augsburg ?
1911 Umbau ex Tw ?
263 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1960 WSB/Voll 1983 Deutschland Wehmingen > 263
(C)C.Heuer
1994 dort verschrottet
1982-1983 abgestellt
1978 ex 163
1960 bei WSB/Voll neu aufgebaut, originales Fahrgestell v. 1898 beibehalten
1959 ex 63
1957-1960 abgestellt
1949 ex Augsburg ?
1911 Umbau ex Tw ?
264 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1960 WSB/Voll 1982 verschrottet 1978 ex 164
1960 bei WSB/Voll neu aufgebaut,
originales Fahrgestell v. 1898 beibehalten
1957-1960 abgestellt
1949 ex Augsburg ?
1911 Umbau ex Tw ?
265 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1960 WSB/Voll 1989 verschrottet Fahrgestell an HBw 292
1982-1989 abgestellt
1978 ex 165
(C)Smlg.tram-info/M.Donkersloot
1960 bei WSB/Voll neu aufgebaut, originales Fahrgestell v. 1898 beibehalten
1957-1960 abgestellt
1949 ex Augsburg ?
1911 Umbau ex Tw ?
in Würzburg verschrottet:
nach Wehmingen abgegeben:
SUMME:
3
2
5
GT-C noch nicht in Betrieb
Umbau-Gelenktriebwagen mit schwebenem Mittelteil, dreitelig, vierachsig
215
(C)Smlg.tram-info/M.Donkersloot
noch nicht in Betrieb GT-C 2+2xGlTwER 1959 WSB/Credé 1975 verschrottet 1966 ex 115
1959 Umbau ex 2xTwZR 115 + 2xBwZR 156, Schwebendes Mittelteil von Credé, von T2 + B2 nur Fahrgestelle behalten, Wagenkasten neu
216 noch nicht in Betrieb GT-C 2+2xGlTwER 1960 WSB/Credé 1975 verschrottet 1966 ex 116
1960 Umbau ex 2xTwZR 166 + 2xBwZR 159, Schwebendes Mittelteil von Credé, von T2 + B2 nur Fahrgestelle behalten, Wagenkasten neu
217 noch nicht in Betrieb GT-C 2+2xGlTwER 1960 WSB/Credé 1975 verschrottet 1966 ex 117
1960 Umbau ex 2xTwZR 121 + 2xBwZR 160, Schwebendes Mittelteil von Credé, von T2 + B2 nur Fahrgestelle behalten, Wagenkasten neu
218 noch nicht in Betrieb GT-C 2+2xGlTwER 1960 WSB/Credé 1975 verschrottet 1966 ex 118
(C)H.-J.Ströh
1960 Umbau ex 2xTwZR 120 + 2xBwZR 158, Schwebendes Mittelteil von Credé, von T2 + B2 nur Fahrgestelle behalten, Wagenkasten neu
219 noch nicht in Betrieb GT-C 2+2xGlTwER 1961 WSB/Credé 1975 verschrottet 1966 ex 119
(C)H.-J.Ströh
1961 Umbau ex 2xTwZR 123 + 2xBwZR 157, Schwebendes Mittelteil von Credé, von T2 + B2 nur Fahrgestelle behalten, Wagenkasten neu
220 noch nicht in Betrieb GT-C 2+2xGlTwER 1961 WSB/Credé 1975 verschrottet 1966 ex 120
1961 Umbau ex 2xTwZR 114, Nachläufer+Schwebendes Mittelteil von Credé, von T2 nur Fahrgestell behalten, Wagenkasten neu
221 noch nicht in Betrieb GT-C 2+2xGlTwER 1961 WSB/Credé 1975 verschrottet 1966 ex 121
1961 Umbau ex 2xTwZR 117, Nachläufer+Schwebendes Mittelteil von Credé, von T2 nur Fahrgestell behalten, Wagenkasten neu
222 noch nicht in Betrieb GT-C 2+2xGlTwER 1962 WSB/Credé 1975 verschrottet 1966 ex 122
1962 Umbau ex 2xTwZR 112, Nachläufer+Schwebendes Mittelteil von Credé, von T2 nur Fahrgestell behalten, Wagenkasten neu
223 noch nicht in Betrieb GT-C 2+2xGlTwER 1962 WSB/Credé 1975 verschrottet 1966 ex 123
1962 Umbau ex 2xTwZR 116, Nachläufer+Schwebendes Mittelteil von Credé, von T2 nur Fahrgestell behalten, Wagenkasten neu
224 noch nicht in Betrieb GT-C 2+2xGlTwER 1964 WSB/Credé 1975 verschrottet 1966 ex 124
1964 Umbau ex 2xTwZR 126, Nachläufer+Schwebendes Mittelteil von Credé, von T2 nur Fahrgestell behalten, Wagenkasten neu
225 noch nicht in Betrieb GT-C 2+2xGlTwER 1964 WSB/Credé 1975 verschrottet 1966 ex 125
1964 Umbau ex 2xTwZR 108, Nachläufer+Schwebendes Mittelteil von Credé, von T2 nur Fahrgestell behalten, Wagenkasten neu
226 noch nicht in Betrieb GT-C 2+2xGlTwER 1964 WSB/Credé 1975 verschrottet 1966 ex 126
1965 Umbau ex 2xTwZR 118, Nachläufer+Schwebendes Mittelteil von Credé, von T2 nur Fahrgestell behalten, Wagenkasten neu
SUMME: 12
T2 noch nicht in Betrieb
Triebwagen (ex Münster) zweiachsig
201 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1926 Gotha 1975 verschrottet Schleppwagen
1973 Umbau ex 201 (Linienverkehr)
1967 Umbau ex 2xBwZR 173
1955 modernisiert und Umbau zu 2xBwZR
1954 ex Münster 2xTwZR 62
202 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1926 Gotha 1975 verschrottet 1967 ex 102
(C)Smlg.tram-info/M.Donkersloot
1955 modernisiert
1954 ex Münster 66
203 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1926 Gotha 1975 verschrottet 1966 ex 103
1955 modernisiert
1954 ex Münster 69
204 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1926 Gotha 1975 verschrottet 1966 ex 104
(C)H.-J.Ströh
1955 modernisiert
1954 ex Münster 68
205 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1926 Gotha 1975 verschrottet 1966 ex 105
1955 modernisiert
1954 ex Münster 64
206 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1926 Gotha 1975 Deutschland Wehmingen Schleppwagen
> 206
1996 dort verschrottet
1973 Umbau ex 206 (Linienverkehr)
1966 ex 106
1955 modernisiert
1954 ex Münster 53
207 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1926 Gotha 1975 Deutschland Wehmingen >207
1993 weiter an privaten Verein in Münster
> 65
1973-1975 Schleppwagen
1955 modernisiert
1954 ex Münster 65
in Würzburg verschrottet:
nach Wehmingen abgegeben:
SUMME:
5
2
7
B2 noch nicht in Betrieb
Beiwagen, zweiachsig, aus Triebwagen (ex Münster) umgebaut
174
(C)Smlg.tram-info/M.Donkersloot
noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1926 Gotha 1970 verschrottet 1955 modernisiert ex 2xTwZR
1954 ex Münster 57
175 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1926 Gotha 1970 verschrottet 1955 modernisiert ex 2xTwZR
1954 ex Münster 60
176 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1926 Gotha 1968 verschrottet 1955 modernisiert ex 2xTwZR
1954 ex Münster 59
177 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1926 Gotha 1968 verschrottet 1955 modernisiert ex 2xTwZR
1954 ex Münster 67
SUMME: 4
T2+T2 noch nicht in Betrieb
Umbau Doppeltriebzug "Max und Moritz" (Triebwagen ex Bad Kreuznach)
101a+b noch nicht in Betrieb T2+T2 2xTwZR+2xTwZR 1953 Busch/SSW/WSB 1964
1977
101a: verschrottet
101b: verschrottet
101b: 1964 Umbau zu Schleifwagen 301 (s.dort)
1953 zu untrennbarer Doppeltraktion umgebaut, mit neuem Wagenkasten modernisiert
1953 ex Bad Kreuznach 25 + 26
SUMME: 1
B2 noch nicht in Betrieb
Beiwagen (ex Bad Kreuznach), zweiachsig
171 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1911 Busch 1964 verschrottet 1958 ex 71
1953 ex Bad Kreuznach 2xTwZR 22
172 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1911 Busch 1964 verschrottet 1958 ex 72
1953 ex Bad Kreuznach 2xTwZR 23
SUMME: 2
B2 noch nicht in Betrieb
Beiwagen (ex Neuwied), zweiachsig
167 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1910 MAN 196? verschrottet 1958 ex 67
1951 ex Neuwied 40
168 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1910 MAN 196? verschrottet 1958 ex 68
1951 ex Neuwied 38
169 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1910 MAN 196? verschrottet 1958 ex 69
1952 ex Neuwied 37
170 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1910 MAN 196? verschrottet 1958 ex 70
1952 ex Neuwied 42
SUMME: 4
B2 noch nicht in Betrieb
Beiwagen "Mariandl" (ex Augsburg), zweiachsig
61 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1911 MAN 1957 verschrottet Fahrgestelle für neue Ganzstahlbeiwagen verwendet
1949 ex Augsburg 78
1947 Plattformen verglast
1911 Umbau aus Triebwagen, Baujahr 1898
62 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1911 MAN 1957 verschrottet Fahrgestelle für neue Ganzstahlbeiwagen verwendet
1949 ex Augsburg 79
1911 Umbau aus Triebwagen, Baujahr 1898
63 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1911 MAN 1957 verschrottet Fahrgestelle für neue Ganzstahlbeiwagen verwendet
1949 ex Augsburg 80
1911 Umbau aus Triebwagen, Baujahr 1898
64 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1911 MAN 1957 verschrottet Fahrgestelle für neue Ganzstahlbeiwagen verwendet
1949 ex Augsburg 83
1911 Umbau aus Triebwagen, Baujahr 1898
65 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1911 MAN 1957 verschrottet Fahrgestelle für neue Ganzstahlbeiwagen verwendet
1949 ex Augsburg 85
1911 Umbau aus Triebwagen, Baujahr 1898
66 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1881 ? 1957 verschrottet 1949 ex Augsburg 65
1944 Umbau zu Güterwagen für Lebensmittel
1908 Umbau ex Sommer-Pferdebahnwagen
SUMME: 6
T2 noch nicht in Betrieb
Triebwagen, zweiachsig
108 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1925 MAN 1964 verschrottet Fahrgestell für GT-C 125 verwendet
1958 ex 1
109 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1925 MAN 1968 verschrottet 1958 ex 2
1945-1946 n Stuttgart verliehen
110
(C)H.-J.Ströh
noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1925 MAN 1968 verschrottet 1958 ex 3
1958 ex 2
1945-1946 n Stuttgart verliehen
302 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1925 MAN 1972 Deutschland Wehmingen Arbeitswagen
> 302
1990 Fahrgestell nach Luxemburg, Rest verschrottet
1967 Umbau ex 111 (Linienverkehr)
1958 ex 4
112 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1925 MAN 1962 verschrottet Fahrgestell für GT-C 122 verwendet
1958 ex 5
113 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1925 MAN 1968 verschrottet 1958 ex 6
114 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1926 MAN 1961 verschrottet Fahrgestell für GT-C 120 verwendet
1958 ex 7
1958 ex 2
1945-1946 n Stuttgart verliehen
115 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1926 MAN 1959 verschrottet Fahrgestell für GT-C 115 verwendet
1958 ex 8
116 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1926 MAN 1962 verschrottet Fahrgestell für GT-C 123 verwendet
1958 ex 9
117 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1926 MAN 1961 verschrottet Fahrgestell für GT-C 121 verwendet
1958 ex 10
118 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1926 MAN 1964 verschrottet Fahrgestell für GT-C 126 verwendet
1958 ex 11
119 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1926 MAN 1960 verschrottet 1958 ex 12
1958 ex 2
1945-1946 n Stuttgart verliehen
120 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1927 MAN 1960 verschrottet Fahrgestell für GT-C 118 verwendet 
1958 ex 13
121 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1927 MAN 1960 verschrottet Fahrgestell für GT-C 117 verwendet
1958 ex 14
122 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1927 MAN 1967 verschrottet 1958 ex 2
1945-1946 n Stuttgart verliehen
123 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1927 MAN 1961 verschrottet Fahrgestell für GT-C 119 verwendet
1958 ex 16
1958 ex 2
1945-1946 n Stuttgart verliehen
124 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1927 MAN 1967 verschrottet 1958 ex 17
125 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1927 MAN 1964 verschrottet 1958 ex 18
126 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1927 MAN 1964 verschrottet Fahrgestell für GT-C 124 verwendet
1958 ex 19
127 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1929 MAN 1967 verschrottet 1958 ex 20
1958 ex 2
1945-1946 n Stuttgart verliehen
128 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1929 MAN 1962 verschrottet n. Unfall
1958 ex 21
129 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1929 MAN 1970 verschrottet 1958 ex 22
130
(C)H.-J.Ströh
noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1930 MAN 1970 verschrottet 1958 ex 23
131 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1930 MAN 1968 verschrottet 1958 ex 24
in Würzburg verschrottet:
nach Wehmingen abgegeben:
SUMME:
23
 1
24
B2 noch nicht in Betrieb
Beiwagen, zweiachsig
151 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1927 MAN 1967 verschrottet 1958 ex 51
152 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1927 MAN 1967 verschrottet 1958 ex 52
153 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1927 MAN 1967 verschrottet 1958 ex 53
154
(C)H.-J.Ströh
noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1927 MAN 1967 verschrottet 1958 ex 54
155 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1927 MAN 1967 verschrottet 1958 ex 55
156 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1929 MAN 1959 verschrottet Fahrgestell für GT-C 115 verwendet
1958 ex 56
157 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1929 MAN 1961 verschrottet Fahrgestell für GT-C 119 verwendet
1958 ex 57
158 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1929 MAN 1960 verschrottet Fahrgestell für GT-C 118 verwendet
1958 ex 58
159 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1930 MAN 1960 verschrottet Fahrgestell für GT-C 116 verwendet
1958 ex 59
160 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1930 MAN 1960 verschrottet Fahrgestell für GT-C 117 verwendet
1958 ex 60
SUMME: 10
B2 noch nicht in Betrieb
Sommer-Beiwagen, zweiachsig
52II noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1910 MAN 1924 Aussig  
53II noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1910 MAN 1924 Aussig  
54II noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1910 MAN 1924 Aussig  
55II noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1910 MAN 1924 Aussig  
56II noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 1910 MAN 1924 Aussig  
SUMME: 5
T2 noch nicht in Betrieb
Triebwagen, zweiachsig
1 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1925 Heilbronn > 111
1955 dort verschrottet
dort Umbau zu Beiwagen
2 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1925 Heilbronn > 112
1955 dort verschrottet
dort Umbau zu Beiwagen
3 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1925 Heilbronn > 113
1944 dort wegen Kriegsschäden verschrottet
dort Umbau zu Beiwagen
4 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1925 Heilbronn > 114
1955 dort verschrottet
dort Umbau zu Beiwagen
5 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1925 Heilbronn > 115
1944 dort wegen Kriegsschäden verschrottet
dort Umbau zu Beiwagen
6 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1925 Heilbronn > 116
1955 dort verschrottet
dort Umbau zu Beiwagen
7 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1925 Heilbronn > 117
1955 dort verschrottet
dort Umbau zu Beiwagen
8 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1926 verschrottet
9 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1926 verschrottet
10 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1926 verschrottet
11 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1926 verschrottet
12 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1926 verschrottet
13 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1927 verschrottet
14 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1927 verschrottet
15 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1927 verschrottet
16 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1927 verschrottet
17 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1927 verschrottet
18 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1927 verschrottet
19 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1927 verschrottet
20 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1929 verschrottet
21 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1929 verschrottet
22 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1929 verschrottet
23 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1929 verschrottet
24 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1929 verschrottet
25 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1929 verschrottet
26 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1929 verschrottet
27 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1929 verschrottet
28 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1929 verschrottet
29 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1929 verschrottet
30 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1899 MAN 1929 verschrottet
31 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1901 MAN 1929 verschrottet
32 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1901 MAN 1929 verschrottet
33 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1901 MAN 1929 verschrottet
34 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1901 MAN 1929 verschrottet
35 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1901 MAN 1929 verschrottet
36 noch nicht in Betrieb T2 2xTwZR 1901 MAN 1929 verschrottet
in Würzburg verschrottet:
nach Heilbronn abgegeben:
SUMME:
29
 7
36
B2 noch nicht in Betrieb
Beiwagen (aus Pferdebahnwagen umgebaut), zweiachsig
51 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 189? ? 1923 verschrottet 1901 ex geschlossener Pferdebahnwagen 1 zu Beiwagen für MAN Triebwagen umgebaut
52 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 189? ? 1904 Regensburg später dort verschrottet
1901 ex offener Pferdebahnwagen 2 zu Sommer Beiwagen für MAN Triebwagen umgebaut
53 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 189? ? 1904 Regensburg später dort verschrottet
1901 ex offener Pferdebahnwagen 3 zu Sommer Beiwagen für MAN Triebwagen umgebaut
54 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 189? ? 1904 Regensburg später dort verschrottet
1901 ex offener Pferdebahnwagen 4 zu Sommer Beiwagen für MAN Triebwagen umgebaut
55 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 189? ? 1904 Regensburg später dort verschrottet
1901 ex offener Pferdebahnwagen 5 zu Sommer Beiwagen für MAN Triebwagen umgebaut
56 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 189? ? 1904 Regensburg später dort verschrottet
1901 ex offener Pferdebahnwagen 6 zu Sommer Beiwagen für MAN Triebwagen umgebaut
57 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 189? ? 1904 Regensburg später dort verschrottet
1901 ex offener Pferdebahnwagen 7 zu Sommer Beiwagen für MAN Triebwagen umgebaut
58 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 189? ? 1904 Regensburg später dort verschrottet
1901 ex offener Pferdebahnwagen 8 zu Sommer Beiwagen für MAN Triebwagen umgebaut
59 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 189? ? 1923 verschrottet 1901 ex geschlossener Pferdebahnwagen 9 zu Beiwagen für MAN Triebwagen umgebaut
60 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 189? ? 1923 verschrottet 1901 ex geschlossener Pferdebahnwagen 10 zu Beiwagen für MAN Triebwagen umgebaut
61 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 189? ? 1923 verschrottet 1901 ex geschlossener Pferdebahnwagen 11 zu Beiwagen für MAN Triebwagen umgebaut
62 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 189? ? 1923 verschrottet 1901 ex geschlossener Pferdebahnwagen 12 zu Beiwagen für MAN Triebwagen umgebaut
63 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 189? ? 1923 verschrottet 1901 ex geschlossener Pferdebahnwagen 13 zu Beiwagen für MAN Triebwagen umgebaut
64 noch nicht in Betrieb B2 2xBwZR 189? ? 1923 verschrottet 1901 ex geschlossener Pferdebahnwagen 14 zu Beiwagen für MAN Triebwagen umgebaut
in Würzburg verschrottet:
nach Regensburg abgegeben:
SUMME:
 7
 7
14
  noch nicht in Betrieb
Sonstiges
(187) noch nicht in Betrieb SB6 2xVbBwZR 1954 Rathgeber 2011 verschrottet ohne Einsatz in Würzburg
1983-2011 abgestellt
1983 ex Darmstadt 187
(809) noch nicht in Betrieb GT8 8xGlTwER 1963 DUEWAG 1992 verschrottet ohne Einsatz in Würzburg
1991 C-Teil nach Innsbruck, dort an Tw 53
1993 Teile für Umbau zu Arbeitslore 298 verwendet
1983 ex Deutschland Bielefeld 809
301
(C)Smlg.tram-info/M.Donkersloot
noch nicht in Betrieb T2 2xTWZR 1953 Busch/SSW/WSB 1977 verschrottet Schleifwagen
1964 Umbau ex 101a (Linienverkehr)
1953 Umbau zu Triebwagen für Doppeltriebzug 101a+b
1953 ex Bad Kreuznach 25
25 noch nicht in Betrieb T2 2xTWZR 1912 Rastatt/AEG 19?? verschrottet Arbeitstriebwagen
1946 ex Neuwied 18
SUMME: 4

Stand: 29.7.2017

Mitarbeit: K.-J.Christ, C.Danischus, T.Fischer, E.Groll, G.Just † , R.Kuechler, M.Lein, P.Lelowski, A.Liffa, J.Müller, J.Pakula, L.Ruppert, P.Zweig

Fotoautoren: Smlg.tram-info, B.Esser, H.-P.Gladtfeld, K.Göbel, T.Hain, C.Heuer, M.Hoffmann, R.Hubert, G.Just † , M.Kristian, M.Lein, P.Lelowski, T.Liebscher, Dr.R.Löttgers, H.Ott, M.Parlov, S.Peter, M.Petrescu, J.Rudat, H.-J.Ströh

Wir danken für Ihre Mitarbeit!



 Neuigkeiten melden
 Zurück zur tram-info Homepage
 Zurück zur Übersicht