Wagen-Nr. |
tram-info |
Typ |
Bauart |
Bj. |
Hersteller |
Abgabe |
Verbleib |
Bemerkungen weitere Wagengeschichte vorherige Wagengeschichte |
letzte Änderung |
Grund |
M8C |
 |
Stadtbahn-Gelenktriebwagen M, achtachsig, mit Choppersteuerung und Klapptrittstufen |
1155
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1982 | DUEWAG | 2023 | verschrottet | 1984 Umbau ex 1125 |
1157
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1982 | DUEWAG | 2023 | verschrottet | zuletzt Ersatzteilspender 1984 Umbau ex 1127 |
1158
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1982 | DUEWAG | 2023 | verschrottet | zuletzt Ersatzteilspender 1984 Umbau ex 1128 |
1159
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1982 | DUEWAG | 2020 | verschrottet | 1984 Umbau ex 1129 |
1161
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1982 | DUEWAG | 2019 | verschrottet | n Unfall, zuletzt Ersatzteilspender 1984 Umbau ex 1131 |
1163
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1980 | DUEWAG | 2019 | verschrottet | n Unfall, zuletzt Ersatzteilspender 1985 Umbau ex 1117 |
1164
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1980 | DUEWAG | 2023 | verschrottet | n Unfall, zuletzt Ersatzteilspender 1985 Umbau ex 1118 |
1176
 | 
| M8C | 8xGlTwZR | 1983 | DUEWAG | 2024 | verschrottet | | 08.02.2025 | Ausmusterung |
1178
 | 
| M8C | 8xGlTwZR | 1982 | DUEWAG | 2024 | verschrottet | 1984 Umbau ex 1133 | 08.02.2025 | Ausmusterung |
1179
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1982 |
DÜWAG |
2013 |
verschrottet |
2013 B-Teil ex 1162 n Unfall 1984 Umbau ex 1134 |
SUMME: |
10 |
M8C |
 |
Stadtbahn-Gelenktriebwagen M, achtachsig, mit Choppersteuerung |
1101
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1979 | DUEWAG | 2018 | Bahnhof Mooskamp, Dortmund | > 101 |
1102
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1979 |
DÜWAG |
2015 |
verschrottet |
|
1103
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1979 |
DÜWAG |
2015 |
verschrottet |
|
1104
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1979 |
DÜWAG |
2017 |
verschrottet |
|
1105
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1979 | DUEWAG | 2018 | verschrottet | |
1106
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1979 | DUEWAG | 2018 | verschrottet | 1990-1991 n Erfurt ausgeliehen |
1107
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1979 |
DÜWAG |
2017 |
verschrottet |
|
1108
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1979 |
DÜWAG |
2017 |
verschrottet |
|
1109
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1979 | DUEWAG | 2018 | verschrottet | |
1110
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1979 | DUEWAG | 2018 | verschrottet | |
1111
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1979 |
DÜWAG |
2017 |
verschrottet |
 1990-1991 n Erfurt ausgeliehen
 |
1112
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1979 | DUEWAG | 2018 | verschrottet | |
1113
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1979 |
DÜWAG |
2013 |
verschrottet |
n Unfall |
1114
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1979 |
DÜWAG |
2016 |
verschrottet |
05/1980 n Augsburg z Testzwecken ausgeliehen |
1116
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1980 |
DÜWAG |
2017 |
verschrottet |
1994 Umbau ex M8D 1200 |
1401
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1989 | DUEWAG | 2023 | verschrottet | zuletzt Ersatzteilspender LED-Anzeigen |
1402
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1989 | DUEWAG | 2018 | verschrottet | n Unfall |
1403
 | 
| M8C | 8xGlTwZR | 1989 | DUEWAG | 2024 | verschrottet | LED-Anzeigen | 08.02.2025 | Ausmusterung |
1404
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1989 |
DUEWAG |
2016 |
verschrottet |
|
1405
 | 
| M8C | 8xGlTwZR | 1990 | DUEWAG | 2024 | verschrottet | LED-Anzeigen | 08.02.2025 | Ausmusterung |
1406
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1990 | DUEWAG | 2018 | Iași | > 289 |
1407
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1990 | DUEWAG | 2018 | Iași | > 294 |
1408
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1990 |
DUEWAG |
2016 |
verschrottet |
|
1409
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1990 |
DUEWAG |
2016 |
verschrottet |
|
1410
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1990 | DUEWAG | 2018 | Iași | > 291 |
1411
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1990 | DUEWAG | 2018 | Iași | > 290 |
1412
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1990 | DUEWAG | 2018 | Iași | > 292 |
1413
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1990 |
DUEWAG |
2017 |
Iași |
> 295 |
1414
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1990 | DUEWAG | 2018 | Iași | > 293 |
1415
 | 
| M8C | 8xGlTwZR | 1990 | DUEWAG | 2024 | verschrottet | Front: LED-Anzeigen Seite: LCD-Anzeigen | 08.02.2025 | Ausmusterung |
in Essen verschrottet: nach Iași abgegeben: an Bahnhof Mooskamp, Dortmund abgegeben: SUMME: |
22 7 1 30 |
M8S |
 |
Stadtbahn-Gelenktriebwagen M, achtachsig, mit Schützensteuerung |
1001
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1975 |
DÜWAG |
2000 |
verschrottet |
|
1002
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1975 |
DÜWAG |
2000 |
verschrottet |
|
1003
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1975 |
DÜWAG |
2006 |
Arad |
>
1003

202? dort abgestellt |
1004
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1975 |
DÜWAG |
2006 |
Kraków |
dort
Ersatzteilspender
2007 verschrottet |
1005
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1976 |
DÜWAG |
2006 |
Arad |
>
1005
 |
1006
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1976 |
DÜWAG |
2006 |
Arad |
>
1006
 |
1007
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1976 |
DÜWAG |
2006 |
Arad |
>
1007
 201? dort verschrottet |
1008
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1976 |
DÜWAG |
2006 |
Arad |
>
1008
 |
1009 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1976 |
DÜWAG |
1980 |
verschrottet |
n
Brand |
1010
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1976 |
DÜWAG |
2002 |
Mülheim |
>
268
 2011 dort verschrottet 1979 ex 1021 |
1011
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1976 |
DÜWAG |
2006 |
Mülheim |
>
270
nur B-Teil
A- und C-Teil verschrottet |
1012
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1976 |
DÜWAG |
2005 |
Łódź |
>
61
 2012 dort verschrottet |
1013
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1976 |
DÜWAG |
2006 |
Kraków |
>
3304 auf 1435mm Spurweite umgespurt
 2009 in 3066
 2012 in 3082
 2015 in HK462 |
1014
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1976 |
DÜWAG |
2002 |
Mülheim |
>
269
 |
1015
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1976 |
DÜWAG |
2006 |
Krefeld |
dort
Ersatzteilspender
2007 verschrottet |
1016
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1976 |
DÜWAG |
2006 |
Arad |
>
1016

202? dort abgestellt |
1017
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1976 |
DÜWAG |
2006 |
Arad |
>
1017

2015 dort Ersatzteilspender 201? dort verschrottet |
1018
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1976 |
DÜWAG |
2006 |
Arad |
>
1018
 |
1019
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1976 |
DÜWAG |
2006 |
Arad |
>
1019
 |
1020
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1976 |
DÜWAG |
2004 |
Mülheim |
>
270
 2016 weiter an privat |
in Essen verschrottet: nach Arad abgegeben: nach Kraków abgegeben: nach Krefeld abgegeben: nach Łódź abgegeben: nach Mülheim abgegeben: SUMME: |
3 9 2 1 1 4 20 |
GT8 |
 |
Standard-Gelenktriebwagen, achtachsig |
1751
 |  | GT8 | 8xGlTwZR | 1962 | DÜWAG | 1998 | Arad | > 1751
 2019 dort verschrottet 1993 Umbau ex 6xGlTwZR 1721 + C-Teil ex Duisburg 1243
 |
1752
 |
 |
GT8 |
8xGlTwZR |
1962 |
DÜWAG |
2000 |
Arad |
>
1752

1992 Umbau ex 6xGlTwZR 1722 + C-Teil ex 1828
 |
1754 |  | GT8 | 8xGlTwZR | 1962 | DÜWAG | 1998 | Arad | > 1754
 2015 dort Ersatzteilspender 2019 dort verschrottet 1996-1998 abgestellt n Unfall
 1992 Umbau ex 6xGlTwZR 1724 + C-Teil ex 1801 |
1755
 |
 |
GT8 |
8xGlTwZR |
1962 |
DÜWAG |
1998 |
Arad |
>
1755

2009 dort verschrottet n Brand
1992 Umbau ex 6xGlTwZR 1725 + C-Teil ex 1802
 |
1756
 |  | GT8 | 8xGlTwZR | 1963 | DÜWAG | 2000 | Arad | > 1756
 2019 dort verschrottet 1992 Umbau ex 6xGlTwZR 1726 + C-Teil ex 1803
 |
1757
 |
 |
GT8 |
8xGlTwZR |
1963 |
DÜWAG |
1998 |
Arad |
>
1757

1992 Umbau ex 6xGlTwZR 1727 + C-Teil ex Duisburg 1247
 |
1758
 |
 |
GT8 |
8xGlTwZR |
1963 |
DÜWAG |
2001 |
Arad |
>
1758
dort Ersatzteilspender 2008 verschrottet
1999 n Unfall abgestellt
1993 Umbau ex 6xGlTwZR 1728 + C-Teil ex 1805
 |
1759
 |
 |
GT8 |
8xGlTwZR |
1963 |
DÜWAG |
2000 |
Arad |
>
1759

dort Ersatzteilspender 2008 verschrottet
1992 Umbau ex 6xGlTwZR 1729 + C-Teil ex 1823 |
1760
 |
 |
GT8 |
8xGlTwZR |
1963 |
DÜWAG |
1998 |
Arad |
>
1760
 2010 dort verschrottet
1993 Umbau ex 6xGlTwZR 1730 + C-Teil ex Duisburg 1244
 |
1851
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1960 |
DÜWAG |
2000 |
Arad |
>
1851

1991 Umbau Türen auch links ex 1821
1977 Umbau ex 6xGlTwER 1651

1960 ex 651 |
1852
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1960 |
DÜWAG |
2001 |
Arad |
>
1852

1991 Umbau Türen auch links ex 1822

1977 Umbau ex 6xGlTwER 1652
1960 ex 652 |
1853
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DÜWAG |
2000 |
Arad |
>
1853

1991 Umbau Türen auch links ex 1815
1974 Umbau ex 6xGlTwER 1675
 |
1854
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1960 |
DÜWAG |
2000 |
Arad |
>
1854

1990 Umbau Türen auch links ex 1824
1977 Umbau ex 6xGlTwER 1654

1960 ex 654 |
1855
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1960 |
DÜWAG |
2000 |
Arad |
>
1855

1990 Umbau Türen auch links ex 1825

1977 Umbau ex 6xGlTwER 1655

1960 ex 655 |
1856
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1963 |
DÜWAG |
2001 |
Arad |
>
1856

1991 Umbau Türen auch links ex 1826II
1980 Umbau ex 6xGlTwER 1666 + C-Teil ex 1826I
1970 ex 1661 |
1857
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1960 |
DÜWAG |
2001 |
Arad |
>
1857

1990 Umbau Türen auch links ex 1827
1977 Umbau ex 6xGlTwER 1657

1960 ex 657 |
1858
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DÜWAG |
2001 |
Arad |
>
1858
 2011 dort verschrottet n Unfall
1991 Umbau Türen auch links ex 1816
1974 Umbau ex 6xGlTwER 1676
 |
1859
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1960 |
DÜWAG |
2001 |
Arad |
>
1859

1990 Umbau Türen auch links ex 1829
1977 Umbau ex 6xGlTwER 1659
1960 ex 659 |
1860
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1960 |
DÜWAG |
2001 |
Arad |
>
1860

1991 Umbau Türen auch links ex 1830
1977 Umbau ex 6xGlTwER 1660

1960 ex 660 |
1861
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DÜWAG |
2001 |
Arad |
>
1861

1992 Umbau Türen auch links ex 1817
1974 Umbau ex 6xGlTwER 1677
1970 ex 1672 |
1862
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DÜWAG |
2001 |
Arad |
>
1862

1994 Umbau Türen auch links ex 1818

1977 Umbau ex 6xGlTwER 1678

1970 ex 1673 |
1863
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DÜWAG |
2001 |
Arad |
>
1863

1992 Umbau Türen auch links ex 1819

1974 Umbau ex 6xGlTwER 1674
 |
1864
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DÜWAG |
2001 |
Arad |
>
1864

1995 Umbau Türen auch links ex 1820
1974 Umbau ex 6xGlTwER 1670
1970 ex 1671 |
1865
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1959 |
DÜWAG |
2001 |
Arad |
>
1865

1997 ex 1868
1993 Umbau ex 6xGlTwER und Türen auch
links ex 1628 + C-Teil ex Duisburg 1246

1960 ex 628 |
SUMME: |
24 |
GT6 |
 |
Standard-Gelenktriebwagen, sechsachsig |
1615
 |
 |
GT6 |
6xGlTwER |
1959 |
DÜWAG |
1996 |
verschrottet |
1991-1996
abgestellt
1960 ex 615 |
1623
 |
 |
GT6 |
6xGlTwER |
1959 |
DÜWAG |
1991 |
verschrottet |
1991
abgestellt
1960 ex 623 |
1636
 |
 |
GT6 |
6xGlTwER |
1959 |
DÜWAG |
1996 |
verschrottet |
1991-1996
abgestellt
1960 ex 636 |
1638
 |
 |
GT6 |
6xGlTwER |
1959 |
DÜWAG |
1996 |
verschrottet |
1991-1996
abgestellt
1960 ex 638 |
1639
 |
 |
GT6 |
6xGlTwER |
1960 |
DÜWAG |
1996 |
verschrottet |
1991-1996
abgestellt
1960 ex 639 |
1643
 |
 |
GT6 |
6xGlTwER |
1960 |
DÜWAG |
1996 |
verschrottet |
1991-1996
abgestellt
1960 ex 643 |
1668
 |
 |
GT6 |
6xGlTwER |
1963 |
DÜWAG |
1996 |
verschrottet |
1991-1996
abgestellt
1970 ex 1663 |
SUMME: |
7 |
|
 |
Sonstiges |
611
 |
 |
VLok |
2xVLokZR |
1953 |
Gmeinder |
2020 |
Rhein-Neckar |
1981 ex 601
1974 ex OEG V01 |
612
 |
 |
ATW |
2xATwZR |
1963 |
Schörling |
2000 |
Fa. Wirthl, Ried/Riedmark |
>
612
dient als Denkmal
Schleifwagen
1980 ex 602 |
613 |
 |
ATW |
4xATwZR |
1985 |
Windhoff |
2013 |
? |
weiterer Verbleib unbekannt Schienenkran
auch für Normalspur |
616 |
 |
T2 |
2xAfTwZR |
1950 |
DÜWAG |
1996 |
verschrottet |
Arbeitswagen
1980 ex 696
1974 Umbau ex 1431 (Linienverkehr)
1966 ex Hagen 309 |
617
 |
 |
T2 |
2xAfTwZR |
1948 |
DÜWAG |
2008 |
verschrottet |
Kopfteil
im U-Bf. Hirschlandplatz als Denkmal
Enteisungswagen
1980 ex 697

1970 Umbau ex 1403 (Linienverkehr)
1960 ex 823
1950 ex 883 |
618
 |
 |
T2 |
2xAfTwZR |
1948 |
DÜWAG |
200? |
verschrottet |
Enteisungswagen
1980 ex 698
1970 Umbau ex 1408 (Linienverkehr)
1960 ex 831
1950 ex 877 |
in Essen verschrottet: nach Rhein-Neckar abgegeben: weiterer Verbleib unbekannt: an Fa. Wirthl, Ried/Riedmark abgegeben: SUMME: |
3 1 1 1 6 |