Wagen-Nr.
|
tram-info |
Typ
|
Bauart
|
Bj.
|
Hersteller
|
Abgabe
|
Verbleib
|
Veränderungen,
Übernahmen,
Bemerkungen
|
M8S |
 |
Stadtbahn-Gelenktriebwagen Typ M8S, dreiteilig, achtachsig |
(1015)
 |
 |
M8S |
8xGlTwZR |
1976 |
DUEWAG |
2007 |
verschrottet |
Ersatzteilspender
2006 ex Essen 1015
 |
SUMME: |
1 |
M8C |
 |
Stadtbahn-Gelenktriebwagen Typ M8C, dreiteilig, achtachsig |
831
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1980 |
DUEWAG |
2017 |
verschrottet |
2015-2017 abgestellt Name Stadt Krefeld |
832
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1980 |
DUEWAG |
2014 |
verschrottet |
Name City of Leicester |
833
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1980 |
DUEWAG |
2017 |
verschrottet |
2015-2017 abgestellt Name Cracau |
834
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1980 |
DUEWAG |
2018 |
verschrottet |
Name Uerdingen |
835
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1980 |
DUEWAG |
2019 |
verschrottet |
2017-2019 abgestellt Name Lehmheide |
836
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1980 |
DUEWAG |
2016 |
Stadt Kempen (Niederrhein) |
dient als Jugendtreff

Name Inrath |
837
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1980 |
DUEWAG |
2017 |
verschrottet |
2015-2017 abgestellt Name Gemeente Venlo |
839
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1980 | DUEWAG | 2020 | verschrottet | n Unfall Name Ville de Dunkerque |
840
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1980 |
DUEWAG |
2014 |
verschrottet |
Name Gemeente Leiden |
841
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1981 |
DUEWAG |
2017 |
verschrottet |
2015-2017 abgestellt Name Bockum |
843
 |  | M8C | 8xGlTwZR | 1981 | DUEWAG | 2021 | verschrottet | n Brand Name Lindental |
846
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1981 |
DUEWAG |
2014 |
verschrottet |
Name Königshof |
848
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1981 |
DUEWAG |
2013 |
verschrottet |
Name Gellep |
849
 |
 |
M8C |
8xGlTwZR |
1981 |
DUEWAG |
2014 |
verschrottet |
Name Kliedbruch |
in Krefeld verschrottet:
an Stadt Kempen (Niederrhein) abgegeben:
SUMME: |
13 1 14 |
8GTW |
 |
Standard-Gelenktriebwagen, dreiteilig, achtachsig |
809
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1964 |
DUEWAG |
2011 |
verschrottet |
1978 Umbau ex GT6 609
 |
810
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1964 |
DUEWAG |
2011 |
verschrottet |

1978 Umbau ex GT6 610
 |
811
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1972 |
DUEWAG |
2011 |
verschrottet |
1978 Umbau ex GT6 611
 |
812
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1972
|
DUEWAG
|
2010
|
Graudenz
|
> 88

1978 Umbau ex GT6 612
 |
813
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1972 |
DUEWAG |
1984 |
verschrottet |
n
Brand
1978 Umbau ex GT6 613
 |
814
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1972
|
DUEWAG
|
2010
|
Graudenz
|
> 87

1978 Umbau ex GT6 614
 |
815
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1972 |
DUEWAG |
2011 |
verschrottet |

1978 Umbau ex GT6 615
 |
816
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1972
|
DUEWAG
|
2010
|
Graudenz
|
> 86 2021 dort verschrottet n Unfall
1977 Umbau ex GT6 616
 |
817
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1972 |
DUEWAG |
2011 |
verschrottet |

1977 Umbau ex GT6 617
 |
818
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1974 |
DUEWAG |
2011 |
verschrottet |
1977 Umbau ex GT6 618
 |
819
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1974 |
DUEWAG |
2012 |
Michael-Ende-Gymnasium, St. Tönis |
> 819
 dient als Oberstufen-Café 2018 dort verschrottet

1977 Umbau ex GT6 619
 |
820
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1974 |
DUEWAG |
2001 |
verschrottet |
n
Unfall

2001 B+C Teil ex 827

1977 Umbau ex GT6 620
 |
821
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1974 |
DUEWAG |
2011 |
verschrottet |

1976 Umbau ex GT6 621 |
822
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1974 |
DUEWAG |
2011 |
verschrottet |
1976 Umbau ex GT6 622 |
823
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1974
|
DUEWAG
|
2010
|
Graudenz
|
>
85 2016 dort verschrottet n Brand
1976 Umbau ex GT6 623 |
824
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1974
|
DUEWAG
|
2010
|
Graudenz
|
>
84

1976 Umbau ex GT6 624 |
825
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1976
|
DUEWAG
|
2010
|
Graudenz
|
> 83

2022 dort verschrottet |
826
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1976
|
DUEWAG
|
2010
|
Graudenz
|
> 82
 |
827
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1976 |
DUEWAG
|
2006
|
verschrottet
|
2001 B+C-Teil ex
820 |
828
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1976
|
DUEWAG
|
2010
|
Graudenz
|
> 81 |
829
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1976
|
DUEWAG
|
2010
|
Graudenz
|
> 80 |
830
 |
 |
8GTW |
8xGlTwER |
1976
|
DUEWAG
|
2010
|
Graudenz
|
> 79
 |
in Krefeld verschrottet:
nach Graudenz abgegeben:
an Michael-Ende-Gymnasium, St. Tönis abgegeben:
SUMME:
|
11 10
1 22 |
GT6 |
 |
Standard-Gelenktriebwagen, zweiteilig, sechsachsig |
601
 |
 |
GT6 |
6xGlTwER |
1964 |
DUEWAG |
1989 |
verschrottet |
1982
abgestellt |
602
 |
 |
GT6 |
6xGlTwER |
1964 |
DUEWAG |
1984 |
verschrottet |
nur
B-Teil |
603
 |
 |
GT6 |
6xGlTwER |
1964 |
DUEWAG |
1988 |
verschrottet |
1982
abgestellt |
604
 |
 |
GT6 |
6xGlTwER |
1964 |
DUEWAG |
1988 |
verschrottet |
1982
abgestellt |
605
 |
 |
GT6 |
6xGlTwER |
1964 |
DUEWAG |
1988 |
verschrottet |
1982
abgestellt |
606
 |
 |
GT6 |
6xGlTwER |
1964 |
DUEWAG |
1984 |
verschrottet |
nur
B-Teil |
607
 |
 |
GT6 |
6xGlTwER |
1964 |
DUEWAG |
1988 |
verschrottet |
1982
abgestellt |
608
 |
 |
GT6 |
6xGlTwER |
1964 |
DUEWAG |
1988 |
privat, Krefeld |
1982
abgestellt |
in Krefeld verschrottet:
an privat, Krefeld abgegeben:
SUMME:
|
7 1 8
|
B4 |
 |
Großraum-Beiwagen, vierachsig |
112 |
 |
B4 |
4xGrBwER |
1974 |
DUEWAG |
1977 |
verschrottet |
n
Unfall |
113
 |
 |
B4 |
4xGrBwER |
1974 |
DUEWAG |
1996 |
verschrottet |
1990-1996
abgestellt |
114
 |
 |
B4 |
4xGrBwER |
1974 |
DUEWAG |
1996 |
verschrottet |
1990-1996
abgestellt |
115
 |
 |
B4 |
4xGrBwER |
1974 |
DUEWAG |
1996 |
verschrottet |
1990-1996
abgestellt |
116
 |
 |
B4 |
4xGrBwER |
1974 |
DUEWAG |
1996 |
verschrottet |
1990-1996
abgestellt |
117
 |
 |
B4 |
4xGrBwER |
1974 |
DUEWAG |
1996 |
verschrottet |
1990-1996
abgestellt |
118
 |
 |
B4 |
4xGrBwER |
1974 |
DUEWAG |
1996 |
verschrottet |
1990-1996
abgestellt |
119
 |
 |
B4 |
4xGrBwER |
1974 |
DUEWAG |
1996 |
verschrottet |
1990-1996
abgestellt |
120
 |
 |
B4 |
4xGrBwER |
1974 |
DUEWAG |
1996 |
verschrottet |
1990-1996
abgestellt |
SUMME:
|
9 |
GT4 |
 |
Sattel-Gelenktriebwagen, zweiteilig, vierachsig auf vorhandene Altbau-Fahrgestelle |
301
 |
 |
GT4 |
4xGlTwER |
1959 |
DUEWAG |
1981 |
verschrottet |
|
302
 |
 |
GT4 |
4xGlTwER |
1959 |
DUEWAG |
1981 |
verschrottet |
|
303
 |
 |
GT4 |
4xGlTwER |
1959 |
DUEWAG |
1981 |
SWK-Museum |
>
303
1989 verschrottet |
304
 |
 |
GT4 |
4xGlTwER |
1959 |
DUEWAG |
1981 |
verschrottet |
|
305
 |
 |
GT4 |
4xGlTwER |
1959 |
DUEWAG |
1981 |
verschrottet |
|
306
 |
 |
GT4 |
4xGlTwER |
1959 |
DUEWAG |
1981 |
verschrottet |
|
311
 |
 |
GT4 |
4xGlTwER |
1962 |
DUEWAG |
1980 |
verschrottet |
1970
ex Wuppertal 4501
 |
312
 |
 |
GT4 |
4xGlTwER |
1962 |
DUEWAG |
1980 |
verschrottet |
1970
ex Wuppertal 4502 |
313
 |
 |
GT4 |
4xGlTwER |
1962 |
DUEWAG |
1980 |
verschrottet |
1969
ex Wuppertal 4503
 |
314
 |
 |
GT4 |
4xGlTwER |
1962 |
DUEWAG |
1981 |
verschrottet |
1970
ex Wuppertal 4504 |
315
 |
 |
GT4 |
4xGlTwER |
1962 |
DUEWAG |
1981 |
verschrottet |
1969
ex Wuppertal 4505 |
316
 |
 |
GT4 |
4xGlTwER |
1962 |
DUEWAG |
1981 |
verschrottet |

1970 ex Wuppertal 4506 |
317
 |
 |
GT4 |
4xGlTwER |
1962 |
DUEWAG |
1980 |
verschrottet |
1969
ex Wuppertal 4507
 |
in Krefeld verschrottet:
an
SWK-Museum abgegeben:
SUMME:
|
12 1 13 |
B2 |
 |
Leicht-Beiwagen, zweiachsig |
41
 |
 |
B2 |
2xGrBwER |
1956 |
DUEWAG |
1981 |
Leicester |
1967
Umbau ex ZR |
42
 |
 |
B2 |
2xGrBwER |
1956 |
DUEWAG |
1981 |
verschrottet |
1967
Umbau ex ZR |
43 |
 |
B2 |
2xGrBwER |
1956 |
DUEWAG |
1979 |
verschrottet |
1967
Umbau ex ZR |
44
 |
 |
B2 |
2xGrBwER |
1956 |
DUEWAG |
1979 |
verschrottet |
1967
Umbau ex ZR |
45
 |
 |
B2 |
2xGrBwER |
1956 |
DUEWAG |
1979 |
verschrottet |
1967
Umbau ex ZR |
46
 |
 |
B2 |
2xGrBwER |
1956 |
DUEWAG |
1980 |
verschrottet |
1967
Umbau ex ZR |
47
 |
 |
B2 |
2xGrBwER |
1957 |
DUEWAG |
1981 |
SWK-Museum |
>
47
1989 verschrottet
1967 Umbau ex ZR |
48
 |
 |
B2 |
2xGrBwER |
1957 |
DUEWAG |
1981 |
verschrottet |
1967
Umbau ex ZR |
in Krefeld verschrottet:
an Leicester abgegeben:
an
SWK-Museum abgegeben:
SUMME:
|
6 1 1 8 |
T4 |
 |
Großraum-Triebwagen, vierachsig |
401 |
 |
T4 |
4xGrTwER |
1953 |
DUEWAG |
1974 |
verschrottet |
n
Unfall |
402
 |
 |
T4 |
4xGrTwER |
1953 |
DUEWAG |
1984 |
Mülheim a.d.Ruhr |
dort Ersatzteilspender 1985 dort verschrottet Fahrschulwagen 1972
Umbau ex 402 (Linienverkehr) |
403
 |
 |
T4 |
4xGrTwER |
1953 |
DUEWAG |
1977 |
verschrottet |
|
404
 |
 |
T4 |
4xGrTwER |
1953 |
DUEWAG |
1977 |
verschrottet |
|
405
 |
 |
T4 |
4xGrTwER |
1954 |
DUEWAG |
1977 |
verschrottet |
|
406
 |
 |
T4 |
4xGrTwER |
1954 |
DUEWAG |
1978 |
SWK-Museum |
>
406

1989 weiterer Verbleib unbekannt |
411
 |
 |
T4 |
4xGrTwER |
1957 |
DUEWAG |
1980 |
verschrottet |
|
412
 |
 |
T4 |
4xGrTwER |
1957 |
DUEWAG |
1981 |
Leicester |
2013 weiter an North Eastern Electric Traction Trust, Sunderland |
413
 |
 |
T4 |
4xGrTwER |
1957 |
DUEWAG |
1979 |
verschrottet |
|
414
 |
 |
T4 |
4xGrTwER |
1957 |
DUEWAG |
1979 |
verschrottet |
|
415
 |
 |
T4 |
4xGrTwER |
1957 |
DUEWAG |
1979 |
verschrottet |
|
416
 |
 |
T4 |
4xGrTwER |
1957 |
DUEWAG |
1980 |
verschrottet |
|
in Krefeld verschrottet:
nach Mülheim a.d.Ruhr abgegeben: an Leicester abgegeben:
an
SWK-Museum abgegeben:
SUMME:
|
9 1 1
1
12 |
B4 |
 |
Umbau-Beiwagen, vierachsig, aus zweiachsigen Aufbau-Beiwagen |
108 |
 |
B4 |
4xAfBwER |
1965 |
KREVAG |
1975 |
verschrottet |
Umbau
ex 2xAfBwZR 36 + halben Bw 35 |
109 |
 |
B4 |
4xAfBwER |
1969 |
KREVAG |
1975 |
verschrottet |
Umbau
ex 2xAfBwZR 31 + halben Bw 35 |
110 |
 |
B4 |
4xAfBwER |
1970 |
KREVAG |
1975 |
verschrottet |
Umbau
ex 2xAfBwZR 32 + halben Bw 33 |
111 |
 |
B4 |
4xAfBwER |
1971 |
KREVAG |
1976 |
verschrottet |
Umbau
ex 2xAfBwZR 34 + halben Bw 33 |
SUMME:
|
4 |
T2 |
 |
Aufbau-Triebwagen, zweiachsig |
231
 |
 |
T2 |
2xAfTwZR |
1949 |
DUEWAG
|
199?
|
?
|
weiterer Verbleib unbekannt
Rangierwagen
1976 Umbau ex 201 |
233
 |
 |
T2 |
2xAfTwER |
1949 |
DUEWAG
|
1988
|
verschrottet
|
Fahrleitungsbeobachtungswagen
1969 Umbau ex 207 (Linienverkehr)
1964 Umbau ex ZR |
in Krefeld verschrottet:
weiterer Verbleib unbekannt:
SUMME:
|
1 1
2
|
|
 |
Sonstiges |
38
 |
 |
T4 |
4xTwZR |
1928 |
Fuchs
|
1989
|
privat,
Krefeld
|
1980 ex IHS
1973 ex Mannheim OEG 37+38 |
235
 |
 |
ATW |
2xATwZR |
1950 |
Schörling
|
1989
|
?
|
weiterer Verbleib unbekannt
Schleifwagen
1985-1989 abgestellt
1969 ex Mönchengladbach 508 |
236 |
 |
ATw |
2xATwZR |
1949 |
Eigenbau
|
1976
|
verschrottet
|
Gerätewagen |
237 |
 |
E-Lok |
2xELokZR |
1948 |
DUEWAG
|
1969
|
verschrottet
|
|
238
 |
 |
E-Lok |
2xELokZR |
1948 |
DUEWAG |
2007 |
verschrottet |
Schneepflug |
239
 |
 |
E-Lok |
2xELokZR |
1948 |
DUEWAG
|
1989
|
verschrottet
|
Turmwagen
1982-1989 im KREVAG-Museum
1967 Umbau |
in Krefeld verschrottet:
weiterer Verbleib unbekannt:
an privat, Krefeld abgegeben:
SUMME:
|
4 1 1 6 |
 Die Datenbankpflege zu weiteren, älteren Wagen findet zu einem späteren Zeitpunkt statt, daher ist die Liste noch nicht vollständig. |